Unternehmen

 

Die Energie-Einkauf ist ein inhabergeführtes Energiedienstleistungsunternehmen. Als ehemaliger Vertriebsmitarbeiter des Energieversorgers NUON war Hr. Meier für Energiekunden im RLM-Bereich aus NRW tätig mit Verbrauchsvolumen bis 15 mio. Kwh.

 

Nach der Übernahme von NUON durch Vattenfall wurde die Energie-Einkauf als Energiemakler gegründet. Spezialisiert auf den gewerblichen Bereich wurde im Großraum NRW, beginnend mit 24 Energieversorgern, der Markt bearbeitet. Durch Filialkunden erweitere sich das Einzugsgebiet auf ganz Deutschland mit ca. 100 Energieversorgern. Angebot und Nachfrage bestimmten den Markt. So wurde auch der Privatkunde für Strom- und Gasprodukte gewonnen.

 

Die provisionsabhängige Vergütung der Energieversorger erlaubten keinen Makler Angebote von Energieunternehmen einzuholen, die  keine Provision zahlten! Allerdings waren die Energiepreise deutlich günstiger und auch flexibler.  Diese Erkenntnis führte dazu, dass die Energie-Einkauf vom Energiemakler zum Energiedienstleister wechselte. Die Vertragsbeziehungen zu den Versorgern wurden gekündigt und somit der Weg zum unabhängigen Dienstleister geebnet.

 

Heute arbeiten wir für unsere Gewerbekunden als Energiedienstleister und nicht als Vertriebspartner für Energieversorger. Die Auswahl und Angebotsvielfalt an Energielieferanten beziffert sich auf über 1.100 Strom- und 900 Gasanbietern.

v